DEUTSCH | РУССКИЙ | ENGLISCH
BIOGRAFIE

 

Jana Vasilenko
Foto: Alexandre Egorov
Jana Vassilenko, geboren in Riga (Lettland), diplomierte an der Hochschule für Musik in Minsk (Weissrussland) in den Fächern Gesang, Dirigieren, Chorleitung, Klavier und Musiktheorie.

Bis zu ihrer Übersiedlung in die Schweiz im Jahre 2000 lebte sie in Russland und war als Lehrerin für Klavier, Musiktheorie und Komposition tätig, zuletzt am Humanistisch-musikalischen Gymnasium Rybinsk, das durch seine "Sokoljata"-Chöre international bekannt wurde.

Während dieser Zeit trat sie mit verschiedenen Ensembles als Sängerin und Instrumentalistin auf (Auto-Harfe, Querflöte, Blockflöte, Saxophon, Xylophon, Perkussion, Gitarre). Ihre Genres sind: russische Volkslieder, russische Romanzen, russische geistliche Musik und Folk-Rock.

Von 1989 bis 1992 war sie Mitglied der Gruppe „Bu-Buffet“ mit Auftritten in Moskau und zahlreichen anderen Städten. Die Gruppe war 1990 Preisträgerin am gesamt-sowjetischen Folk-Rock-Wettbewerb in Kiev.
Von 1990 bis 1995 war sie Sängerin im „Duett 193“, mit dem sie - neben vielen anderen Konzerten - 1993 eine Reihe von Gastauftritten in Boston (USA) und Umgebung hatte, wo auch Aufnahmen entstanden für die Alben-Serie „Lieder der Völker der Erde“.
1994 folgten mehrere Solo-Konzerte in Berlin.
Seit 1990 hatte sie regelmässige Auftritte am jährlichen internationalen Moskauer Festival für akustische Musik mit den Gruppen „Bu-Buffet“, „Rasnotravije“, „Duett 193“ und als Leaderin der Gruppe „Jana&Co.“

Seit 2000 lebt Jana Vassilenko in Zürich. Sie leitet den Russischen Chor „Weisse Nächte“, Zürich mit gegen 50 Mitgliedern.

Daneben gibt sie Privatlektionen in Gesang und Klavier und tritt solo und mit wechselnden Formationen auf, etwa mit dem Duo „Dwojka“ (Alexander Ionov und Oleg Lips) und mit dem Duo Violeta Ramos&Richard Schneider.
Auch leitet sie mit Christian Maurer die jährlichen Austauschprojekte zwischen dem Realgymnasium Rämibühl Zürich und dem Humanistisch-musikalischen Gymnasium Rybinsk. 2002/03 entstand in diesem Rahmen das Musical "Magical Mystery Tour", 2007 das Musical „The Show Must Go On“, die beide gegen 2000 Besucher anzogen.

Seit 2004 ist sie Mitglied und Produzentin der russischen Folkgruppe „Bereginja“, mit regelmässigen Tourneen in der Schweiz.
Im August 2007 Teilnahme am Musik-Theater „Drama auf der Jagd“ nach Anton Tschechow mit der Punkrock-Gruppe „Mysteria“.
Seit 2007 ist sie Mitglied und Produzentin der Folkpunk-Gruppe „Inversija“, mit regelmässigen Auftritten in der Schweiz und in Russland.